//

Pressemitteilungen & Aktuelles

04.08.2015 | Pressemitteilung

Insolvenzverwalter Dr. Andreas Henkel verkauft Geschäftsbetrieb der FERTIG & MASSIV Haustechnik GmbH an die KAMPA-Gruppe


  • Die Schuldnerin gehörte zum Fertighauskonzern der Green Building-Gruppe, das Verfahren wurde am 01.08.2015 eröffnet
  • Käufer ist die KAMPA Gebäudetechnik GmbH
  • Der Großteil der 36 Arbeitsplätze in Plau am See (OT Karow)  bleibt erhalten

Hamburg/Schwerin, 04. August 2015. Sämtliche Unternehmen der deutsch-österreichischen Green Building-Gruppe (Marken: Hanlo und Bau mein Haus) mussten Insolvenz beantragen. Die FERTIG & MASSIV Haustechnik GmbH erledigte in den Fertighäusern die Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Elektroinstallationsarbeiten. Bei Antragstellung ruhte der Geschäftsbetrieb der Schuldnerin zunächst. Nach umfangreichen Verhandlungen mit den betroffenen Bauherren und der Muttergesellschaft (als bisheriger Auftraggeberin) ist es dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Andreas Henkel, Kanzlei Feser & Spliedt, gelungen, den Betrieb vollständig wieder aufzunehmen und über zwei Monate fortzuführen. Unmittelbar nach Verfahrenseröffnung hat er als Insolvenzverwalter sodann den Geschäftsbetrieb im Wege der übertragenden Sanierung verkauft. 

Dr. Andreas Henkel: „Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie die Geschäftsleitung und mich in dieser für das Unternehmen sehr schwierigen Phase so gut unterstützt haben. Zugleich freue ich mich, mit der KAMPA-Gruppe, einem der größten deutschen Fertighausunternehmen, einen professionellen und gut aufgestellten Investor gefunden zu haben.“ Die KAMPA-Gruppe hat im Frühjahr 2015 das Bauinnovationszentrum in Aalen-Waldhausen eröffnet, bestehend aus der achtgeschossigen Firmenzentrale (dem K 8) und dem Mehrgenerationen-Musterhaus, die sich mit selbst erzeugtem Strom komplett eigenständig versorgen und in Holz- und Plus-Energie-Bauweise errichtet wurden.

Über Feser& Spliedt: Die überregional tätige Kanzlei wurde vor 30 Jahren gegründet und verfügt über sehr viel Erfahrung in der Bearbeitung größerer Insolvenz- und Konkursverfahren, insbesondere mit Betriebsfortführung. Die Kanzlei hat - seit Inkrafttreten der InsO - bislang mindestens 35 Verfahren erfolgreich durch einen Insolvenzplan abgeschlossen. 

Dr. Andreas Henkel, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Betriebswirt (IWW), leitet den Hamburger Standort. Er wurde in diesem Jahr in den Herausgeberbeirat der ZInsO gewählt und ist u.a. Mitautor im - demnächst erscheinenden - Sanierungsrechts-Kommentar (Hrsg.: A. Schmidt)  und im Vallender/Undritz, Praxis des Insolvenzrechts. 

Kontaktdaten: Dr. Andreas Henkel, Feser & Spliedt, Neuer Wall 36, 20354 Hamburg,
Tel: 040 / 790 249 - 0, Fax: 040 / 790 249 - 40; hamburg(at)ra-fs.com, www.ra-fs.com 


DQS ISO 9001 für Insolvenzverwalter